Windows7: DHCP zieht falcshe IP-Adresse
Andreas Bockelmann
2009-11-02 20:34:40 UTC
Hallo liebe Zielgruppe,

gegeben ist hier ein Heimnetzwerk mit u.a. 2 Windows7-PCs Ultimate,
einaml 32 Bit, einmal 64 bit.)
Als DHCP-Server dient ein alter WLAN-Router Netgear WPN824. Dieser soll
IP-Adressen im Bereich 192.1568.2.100 bis .130 verteilen.

Dabei sind u.a. die beiden Windows7-PCs in einer Liste eingetragen, so
dass diese immer die gleiche IP bekommen sollen. (Z.B. 192.168.2.121)
Das Problem, das sich hier nun ergibt sieht wie folgt aus:

Der PC startet und erhält die erste freie IP aus dem Pool
(192.168.2.103). In der Dos-Box erschein auf IPCONFIG /ALL ein freundliches

IPv4Adresse....... 192.168.2.103(Bevorzugt)

Erst auf ein manuelles IPCONFIG /Release, gefolgt von IPCONFIG /Renew
setzt die IP-Adresse auf die gewünschte 121 um. Leider ist nach einem
Neustart des Systems wieder die "bevorzugte" Adresse aktiv.

Was mache ich da falsch.

Die 64-Bit-Maschine greift über WLAN zu, die 32-Bit-Maschine hängt per
Kabel am Router.
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |
Helmut Rohrbeck
2009-11-06 14:09:23 UTC
Hallo liebe Zielgruppe,...
...falsch.
Fragen und Antworten zu Windows 7:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/category/windows7
--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
http://www.helmrohr.de/
Andreas Bockelmann
2009-11-08 15:48:12 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
...falsch.
Danke für den Hinweis.

Eigentlich mag ich keine Webforen.
| / \ |
Helmut Rohrbeck
2009-11-08 17:17:22 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Helmut Rohrbeck
...falsch.
Danke für den Hinweis.
Eigentlich mag ich keine Webforen.
Niemand mag die wirklich. Wenn es aber keine Alternative gibt?
Evtl. noch
oder
http://www.helmrohr.de/
Andreas Bockelmann
2009-11-11 09:56:28 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
Niemand mag die wirklich. Wenn es aber keine Alternative gibt?
Das Problem ist auch, dass es dort keine Antworten gibt. Im
Sevenforums.com funktioniert aber wenigstens die Suchfunkition.

Mein DHCP-Problem ist kein Einzelfall, aber Antworten habe ich noch
nicht gelesen. Egal, die kritischen Geräte habe ich jetzt fest auf
eigene Adressen gelegt, es wäre nur nett gewesen, diese direkt im Router
vorgeben zu können, so wie es mit XP Prof, 2000 Server und Vista
ultimate funktioniert(e). Selbst ein Kyoceradrucker mit interner
Netzwerkkarte zieht seine vordefineirte IP-Adresse vom Router, nur die
beiden Windows7-Maschinen nicht
| / \ |
Helmut Rohrbeck
2009-11-11 13:32:02 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Helmut Rohrbeck
Niemand mag die wirklich. Wenn es aber keine Alternative gibt?
Das Problem ist auch, dass es dort keine Antworten gibt. Im
Sevenforums.com funktioniert aber wenigstens die Suchfunkition.
Ich habe in
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/threads
und
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itproinstallde/threads
nach Deinem Beitrag gesucht, aber keinen gefunden.
Keine Frage => Keine Antwort.
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Funktioniert hier mit AVM FRITZ!Box 7170 problemlos.
Einstellung in den Eigenschaften von TCP/IPv4 und v6:
IPvx-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Windows 7 verwendet auch IPv6!
Dein Router kann evtl. nur IPv4.
http://www.helmrohr.de/
Andreas Bockelmann
2009-11-12 15:51:11 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
[...]
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7networkde/thread/9e3a5c36-6c67-435b-8935-ce09ffa7c6a0

Okay, der deeplink ist lang. Du schriebst auch von social.answers, nicht
von social.technet.
Post by Helmut Rohrbeck
Funktioniert hier mit AVM FRITZ!Box 7170 problemlos.
IPvx-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Windows 7 verwendet auch IPv6!
Dein Router kann evtl. nur IPv4.
Klar, der kann nur IPv4, das reicht doch auch. Komisch finde ich an der
Sache, dass es nach einem manuellen "ipconfig /release" gefolgt von
"ipconfig /renew" auch richtig funktioniert. Nur nach einem Neustart des
Systems wird wieder die erste freie IP aus dem DHCP-Pool gezogen, ohne
Berücksichtigung von Systemnamen oder MAC-Adresse.
| / \ |
Helmut Rohrbeck
2009-11-12 18:18:30 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Helmut Rohrbeck
[...]
Schau mal in Deinen Routereinstellungen nach, ob es eine Einstellung
wie im folgenden Screenshot gibt:
http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm
Wenn Dein Router das nicht unterstützt, erstelle einfach eine
Batch-Datei, die die beiden "ipconfig"-Befehle automatisch
beim Systemstart ausführt.
http://www.helmrohr.de/
Andreas Bockelmann
2009-11-16 05:59:11 UTC
Post by Helmut Rohrbeck
Schau mal in Deinen Routereinstellungen nach, ob es eine Einstellung
http://www.helmrohr.de/Screenshot.htm
In meinem alten Netgear nennt sich das "IP Adress Reservation". Dort
trage ich Clientnamen, MAC-Adresse und gewünschte IP-Adresse ein.

Was mich gestern allerdings stutzig machte: Ich habe testweise eine
Vodafone easybox 802 als Backup eingerichtet. Dort habe ich zwar auf die
schnelle den VPN-Port nicht auf meinen Gatewayrechner bekommen
(Firewallkonfiguration), aber die IP-Adressen wurden auf Anhieb richtig
verteilt.

Komisch, dass nur die beiden Windows7-Rechner Schwierigkeiten mit dem
Netgear haben, aber an der easybox sauber ihre IP aus der Tabelle ziehen.

Ich habe den Gateway-PC wieder auf eine feste IP gesetzt. Beim Notebook
ist es mir egal, da kann ich nicht dauernd an den Einstellungen
rumfummeln, das muss auf DHCP stehen.

Dennoch danke für Deine Tipps.