Netzwerkproblem XP - Windows 7
Ka
2009-11-09 17:41:17 UTC
Hallo NG,
Nachdem ich mir einen 2. PC mit Windows 7 gekauft habe, wollte ich ihn
mit
meinem alten über FritzBox 3170 (beide mit Kabel) verbinden. Die beiden
verweigern aber hartnäckig jede Kommunikation. Windows 7 will nur mit
Windows 7 reden und teilt mir eine Nummer für das Heimnetz mit, XP SP3
bricht mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich, wie gewünscht, die XP CD
in den
Windows 7 Rechner stecke und die empfohlenen Schritte ausführe. Ich
bin auch
gerne bereit, die Zügel etwas zu lockern und die beiden kabellos
kommunizieren zu lassen, wenn dies denn zum Erfolg führen sollte.
Man merkt sicher, dass ich kein großer Könner am PC bin, deswegen wäre
ich
für eine einfache Anleitung dankbar, um die beiden PC's zum Sprechen zu
bringen.
Freundliche Grüße Kaspar
Ingo Böttcher
2009-11-09 22:43:56 UTC
Post by Ka
[...]
Windows 7 kann die neue Heimnetz-Funktion nur mit anderen Windows 7
Systemen verwenden und diese seltsame XP Heimnetz-Konfiguration kann
natürlich noch kein Windows 7 hellsehen.

Machs dir einfach: richte auf beiden PCs einen Benutzer mit gleichem Namen
ein. Beiden Usern gibst du auch das gleiche Passwort. Dazu sorgst du dafür,
dass die beiden PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Rechtsklick auf
"Computer", Eigenschaften, Computername bei XP und ein Schritt weniger bei
7. Das wars schon.

Nun kannst du auf beiden PCs Ordner freigeben und untereinander zugreifen.