WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
Jamen Lone
2010-01-03 09:58:31 UTC
Hi alle,

ich habe einen neuen WIN7 Prof. 64bit Rechner mit einem XP-Rechner
verbunden (LAN).
Beide Rechner hängen über einen D-Link WLAN Adapter separat am
Internetrouter.

Wenn ich nun Dateien vom XP-Rechner (Netzlaufwerk des WIN7-Rechners)
kopiere, geschieht die Datenübertragung über WLAN :-(

Das belastet natürlich meine 5GB Flatrate (no other way!)

Wie kann ich den Systemen sagen, dass Datentransfer nur über LAN
stattfindet ???

Vielen Dank für Hinweise hierzu.

Gruss Jamen
Winfried Sonntag [MVP]
2010-01-03 10:42:56 UTC
Post by Jamen Lone
[...]
WLAN abschalten.
Post by Jamen Lone
Das belastet natürlich meine 5GB Flatrate (no other way!)
Wie meinen? Nur weil die Datenübertragung via WLAN geht, hat das mit
einer 5 GB Volumenrate nichts zu tun. Die Daten verlassen dein Netz
nicht.
Post by Jamen Lone
Vielen Dank für Hinweise hierzu.
BTW: Eine Flatrate bedeutet, alles ist inclusive, nicht nur 5 GB. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Jamen Lone
2010-01-03 12:05:11 UTC
nich so gut die idee.. will ja im internet bleiben .. nur der
datentransfer "intern" soll über lan erfolgen. und im moment zählt der
datenzähler halt mit, da über wlan :-)
Winfried
G.Born
2010-01-03 12:39:08 UTC
Post by Jamen Lone
datentransfer "intern" soll über lan erfolgen. und im moment zählt der
datenzähler halt mit, da über wlan :-)
Welcher Datenzähler? Ein eigens installiertes Tool oder wirklich der
Traffic-Monitor des Providers? Letzteres würde ich für sehr
unwahrscheinlich halten - oder Du hast eine ziemlich exotische
Konfiguration.

G. Born

Blogs: http://blog.borncity.com
Jamen Lone
2010-01-03 13:00:01 UTC
habe ein webtool bei vodafone und merkwürdig hohes datenaufkommen seit
meinem neuen rechner und der zweiten wlan-verbindung. und ich sehe ja
auch die leds blinken, wenn ich dateien übers netzwerk schiebe :-(
Konfiguration.
Guido Troost
2010-01-03 14:38:14 UTC
Post by Jamen Lone
habe ein webtool bei vodafone und merkwürdig hohes datenaufkommen seit
meinem neuen rechner und der zweiten wlan-verbindung. und ich sehe ja
auch die leds blinken, wenn ich dateien übers netzwerk schiebe :-(
Kann das sein das du einen UMTS Stick mit WLAN verwechselst?

Gruß Guido
PS: Tofu (Text oben Fullquote unten) und wird im Usernet nicht gerne
gesehen.
Bitte lese und demnächst beachten, danke:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Jamen Lone
2010-01-04 05:21:36 UTC
Ja, ich habe eine umts-box -> danngehe ich mit zwei rechnern jeweils mit
einem d-link wlan-adapter an diese box ran. für mich sind das alles wlan
verbindungen. die box nimmt erst kontakt zum umts-netz auf.

gruss jamen
Post by Guido Troost
Hallo,
Ingo Böttcher
2010-01-04 23:42:28 UTC
Post by Jamen Lone
Ja, ich habe eine umts-box -> danngehe ich mit zwei rechnern jeweils mit
einem d-link wlan-adapter an diese box ran. für mich sind das alles wlan
verbindungen. die box nimmt erst kontakt zum umts-netz auf.
Und wo bleibt da die von dir erwähnte LAN Verbindung?

Und warum hast du den Tipp bezüglich TOFU nicht beherzigt?
Hans-Peter Matthess
2010-01-03 13:55:02 UTC
Post by Jamen Lone
Wenn ich nun Dateien vom XP-Rechner (Netzlaufwerk des WIN7-Rechners)
kopiere, geschieht die Datenübertragung über WLAN :-(
Das belastet natürlich meine 5GB Flatrate (no other way!)
Das ist völliger Blödsinn. Was hat der Provider mit dem Traffic im
Heimnetzwerk zu tun? Da wird genau 0,gar nichts belastet.
Post by Jamen Lone
habe ein webtool bei vodafone und merkwürdig hohes datenaufkommen seit
meinem neuen rechner und der zweiten wlan-verbindung.
Aber nicht wegen Aktionen innerhalb des Heimnetzwerks. Vielleicht
Trojaner installiert, die nun munter tätig sind.
Post by Jamen Lone
und ich sehe ja
auch die leds blinken, wenn ich dateien übers netzwerk schiebe :-(
Dazu sind LEDs ja da, dass sie blinken, wenn Daten übertragen werden.

hpm