DNS Cache läuft über
Sebastian Deiszner
2009-11-06 18:51:57 UTC
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich nutze einen Vodafone UMTS Stick (Marke Huawei) stationär und im ICE.

Stationär - wunderbar - ohne Probleme.

Im ICE habe ich mit Vista (auf dem gleichen Rechner) das Problem, dass nach
ca 5 bis 15 Minuten der Rechner einfriert. Es liegt nicht daran, dass ich in
der Bahn die Lüftungsschlitze verdecke.....

Jemand (der der Ansicht ist, dass er weiss was Windows netzwerkmäßig tut)
sagte, dass der DNS Cache überläuft - angeblich durch den schnellen Wechsel
von einem zum nächsten Funkmast.

Er riet mir als Lösung, alle paar Minuten

ipconfig /flushdns

einzugeben.

Naja - ich bin jetzt auf dem Weg von Berlin nach Leipzig im ICE und seit 27
Minuten im UMTS Netz unterwegs - ohne Probleme ;-)

Scheinbar ist an seiner Aussage etwas wares dran.

Er riet mir zum Wechsel auf Linux - dort gäbe es dieses Problem mit dem
DNS-Cache nicht.

Aber das kanns ja auch nicht sein - es muss ja eine Lösung geben für
Windows.

Ich würde ja einfach die haltezeiten für den DNS Cache auf 60 Sekunden
setzen - so dass er automatisch den DNS-Cache leert - aber wie mache ich
das?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

gruß

Sebastian
Michael Bormann
2009-11-06 19:59:39 UTC
Hallo Sebastian Deiszner
Du meintest
Post by Sebastian Deiszner
Hallo zusammen,
[...]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters]
"MaxCacheTtl"=dword:00000060
Zeit in Sekunden Time to live ;) - also hier 60 Sekunden
Post by Sebastian Deiszner
Oder habt ihr andere Vorschläge?
DNS-Client stoppen, ginge auch
--
mfg
Michael
www.mbormann.de
Michael Bormann
2009-11-06 20:13:31 UTC
Ingrid

Wusste doch, irgendwo hatte ich den Link auch noch ;)
http://support.microsoft.com/kb/318803
Post by Michael Bormann
Post by Sebastian Deiszner
Oder habt ihr andere Vorschläge?
DNS-Client stoppen, ginge auch
oder einen geplanten Task ipconfig /flushdns wiederholend einrichten.

/ingrid
www.mbormann.de
Sebastian Deiszner
2009-11-06 20:39:42 UTC
Post by Michael Bormann
Post by Sebastian Deiszner
Oder habt ihr andere Vorschläge?
DNS-Client stoppen, ginge auch
dns client stoppen - funktioniert denn dann das surfen überhaupt noch?

wenn ja - wozu ist der dns-client denn dann zuständig wenn es auch ohne ihn
geht?
Michael Bormann
2009-11-06 22:13:39 UTC
Hallo Sebastian Deiszner
Du meintest
[..]
Post by Sebastian Deiszner
Post by Michael Bormann
Post by Sebastian Deiszner
Oder habt ihr andere Vorschläge?
DNS-Client stoppen, ginge auch
dns client stoppen - funktioniert denn dann das surfen überhaupt noch?
Du hast den Link gelesen?
www.mbormann.de
Sebastian Deiszner
2009-11-06 23:03:54 UTC
Post by Michael Bormann
Du hast den Link gelesen?
asche auf mein Haupt - das hab ich völlig verpennt - wie kann ich denn
feststellen, ob der Absturzfehler von Windows vom überlaufenden DNS-Cache
herrührt?
Helmut Rohrbeck
2009-11-07 13:21:21 UTC
Post by Sebastian Deiszner
[...]
Im ICE ist das UMTS-Signal nicht flächendeckend verfügbar.
Auf bestimmten Streckenabschnitten kann man im ICE weder telefonieren
noch mit UMTS surfen.
--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm