Wlan Lan
Rolf Schlude
2008-06-09 07:30:10 UTC
Liebe Freunde
Habe mir einen Laptop mit Vista home Premium gekauft. Mit Wlan komme ich
über einen NetGear-Router ins Internet.
An diesem Router ist auch mittels Lanverbindung ein Dektop-PC Windows XP
verbunden.
So kann ich gleichzeitig mit beiden ins Internet.

Jetzt möchte ich auch diverse Dateien zwischen den beiden Geräten
austauschen und weiss nicht, wo da anfangen.
Kann mir jemand Tipps geben?
Rolf
Carsten Hoefels
2008-06-09 07:44:03 UTC
Post by Rolf Schlude
Jetzt möchte ich auch diverse Dateien zwischen den beiden Geräten
austauschen und weiss nicht, wo da anfangen.
Kann mir jemand Tipps geben?
Rolf
Hallo Rolf,

zunaechst wuerde ich den Patch (http://support.microsoft.com/kb/922120 )
aufspielen, der es Vista ermoeglicht, XP in der NetworkMap zu sehen, dann
einfach mal den Ping von beiden Machinen versuchen und schauen, ob der
durchlaeuft oder eventuelle Firewalls blocken.
Wenn alles ok ist, sollte in der Netzwerkanzeige eigentlich beide PCs zu
sehen sein, der Rest ist dann nur noch die Freigabe.

Gruss
CH
Rolf Schlude
2008-06-09 12:02:56 UTC
Post by Carsten Hoefels
[...]
Danke für den Hinweis.
Ich nehme an, dass ich den Patch auf dem XP-Rechner installieren muss?
Rolf
Carsten Hoefels
2008-06-09 12:28:53 UTC
Post by Rolf Schlude
Danke für den Hinweis.
Ich nehme an, dass ich den Patch auf dem XP-Rechner installieren muss?
Rolf
Ganz genau.

Gruss
CH
Helmut Rohrbeck
2008-06-09 13:36:54 UTC
Post by Rolf Schlude
Post by Carsten Hoefels
[...]
Ja. Außerdem musst Du aber die Einstellungen im
"Netzwerk- und Freigabecenter" unter Vista vornehmen.

http://support.microsoft.com/kb/935530/de
"Ein kleines Netzwerk" einrichten

http://support.microsoft.com/kb/940687/de
"WLAN mit Windows Vista"
--
Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
Mail nur über das Kontaktformular
auf meiner Webseite!
Rolf Schlude
2008-06-09 13:17:55 UTC
Von: "Carsten Hoefels" <***@hotmail.com>
, dann
Post by Carsten Hoefels
einfach mal den Ping von beiden Machinen versuchen und schauen, ob der
durchlaeuft oder eventuelle Firewalls blocken.
Pings funkionieren. Nach deaktivieren des Firewalls konnte ich auch meine
erste Datei verschieben.

Jetzt stellt sich noch die Frage, besteht ein erhöhte Risiko, wenn ich auf
den Firewall verzichte? Oder muss ich ihn nur beim verschieben kurzfristig
ausschalten?

Rolf
Greg
2008-06-10 08:26:05 UTC
Hi Rolf

Schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727037(TechNet.10).aspx

da findest du auch die noetigen ports die davon betroffen sind wuerd eher
die freigeben als
die Firewall komplett zu deaktivieren
mgf
Greg