SSH-Tunneling unter Vista - wie Fehler finden?
Andreas Wenzke
2009-10-27 23:12:35 UTC
Hallo NG!

Eine Freundin von mir ist gerade für ein paar Monate in China und ich
möchte ihr als Alternative zum langsamen TOR gern SSH-Tunneling ermöglichen.

Ich habe sie angeleitet, mit PuTTY eine SSH-Verbindung mit dynamischem
Port-Forwarding ("D1080" wurde angezeigt) einzurichten.
"netstat -a" zeigt auch Port 1080 mit TCP auf "ABHÖREN".

Dennoch meldet der Firefox nach SOCKS5-Proxy-Konfiguration auf
localhost:1080, der Proxy würde Verbindungen ablehnen.
Bei mir funktioniert bei gleichen Einstellungen alles unter Windows XP
alles wunderbar, sie hat allerdings Windows Vista Home, vielleicht liegt
es daran?
PuTTY.exe ist bei den Ausnahmen der Windows-Firewall eingetragen.

Wie kann ich da jetzt am besten den Fehler lokalisieren?

Liebe Grüße,
Andreas
Karim Af Afnel
2009-11-18 10:15:05 UTC

sitzt dein SSH Server bei dir zu Hause hinter einem NAT-Router?
Wenn ja musst du den SSH Port (meist 22 oder was du einstellst) bei deinem
NAT-Router an deinen Server weiterleiten.

An Vista liegt es nicht (selbst verwendet).

Vielleicht blockt aber auch China die Verbindung, bei denen weiss man ja
nicht.

lg